Home
Was bedeutet 'Wichteln'?!
Wichtelmanager
Geschenkideen
Wichtelgedichte
Mitmachen!
Wichtelware
Kontakt

Spenden:
9,77 EUR

Wichtelmanager 2002, 2003, 2004 - Systemanforderungen

Vorweg

Der WichtelManager ist vollständig in der Programmiersprache Java von Sun Microsystems geschrieben. Um den WichtelManager verwenden zu können ist daher die Installation einer Java Laufzeitumgebung erforderlich.

Die passende Java-Laufzeitumgebung

Der WichtelManager wurde mit der Java 2 Standard Edition, (2002, 2003: Version 1.3.1_04, 2004: Version 1.4.2_06) entwickelt. Es ist daher am sichersten, die aktuelle Version der Java Laufzeitumgebung(JRE) (mind. 1.4.2) herunter zu laden und zu installieren:

GetJava Download Button
(Es reicht das JRE (Java Runtime Environment) herunterzuladen)

Theoretisch sollte der WichtelManager auch mit allen Java-Versionen ab 1.2 bis 1.5 laufen. Getestet habe ich das mangels Zeit aber noch nicht! Über entsprechendes Feedback würde ich mich aber freuen!

Computer

An den verwendeten Computer werden keine aussergewöhnlichen Anforderungen gestellt. Prinzipiell ist jeder Rechner, auf dem die Java 2 Standard Edition lauffähig ist, geeignet. Sinnvoll ist natürlich ein Bildschirm in ausreichender Grösse.

Auf der Festplatte werden vom WichtelManager (2004) nicht mal 2MB belegt.

Entwickelt habe ich den WichtelManager (2002,2003) auf einem 866 MHz PC mit 512MB Ram. Die Version 2004 wurde auf einem Athlon XP 2800 mit 1 GB Ram entwickelt.

Start

Windows: Programm durch Doppelklicken auf das Wichtel-Icon starten.
Linux/Dos/etc.:
In der Konsole eingeben(2002,2003): java -jar WichtelManager.jar
In der Konsole eingeben(2004): java -jar Wichteln2.jar

Um Fehler zu finden und die Analyse zu erleichtern kann es sinnvoll sein, den WichtelManager über die zweite Variante zu starten. Man bekommt dann etwaige Fehlermeldungen angezeigt.

Fragen oder Probleme ?

Sollten Probleme oder Fragen auftreten bzw. noch Unklarheiten bestehen, einfach eine Email schicken an: wichteln[nospammer]wichteln.de

Links zu aktuellen Geschenktipps unserer Partner:

Datenschutz Impressum/Kontakt

Sascha Mueller-Feuerstein, Copyright 2002 - 2018 www.wichteln.de