Home
Was bedeutet 'Wichteln'?!
Wichtelmanager
Geschenkideen
Wichtelgedichte
Mitmachen!
Wichtelware
Kontakt

Spenden:
9,77 EUR

Was bedeutet 'Wichtelware'?!

Mit dem Begriff möchte ich eine Lizenzart für die auf dieser Webseite bereitgestellte Software beschreiben, die sich in etwa zwischen Shareware und Postcardware ansiedelt.

Definition

Wichtelware bedeutet, dass sich der Anwender eines Programms unter dieser Lizenz dazu verpflichtet, dem bereitstellenden Softwareautor ein Wichtelgeschenk zu übereignen. Bei dem Wichtelgeschenk kann es sich um Gegenstände oder immaterielle Werte handeln. Der bereitstellende Softwareautor kann die Entgegennahme des Wichtelgeschenks jederzeit und ohne Begründung ablehnen.

Weiterhin gelten die Bestimmungen von Freeware, dies bedeutet insbesondere, dass der bereitstellende Softwareautor das Copyright für die Software behält und jegliche kommerzielle Verwendung nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung durch den Softwareautor erlaubt ist.

In der Praxis...

... haben diese Bedingungen bei normaler Verwendung fast keine Auswirkungen. Ich würde mich lediglich freuen, von den AnwenderInnen des Wichtelmanagers ein (minimales) Feedback zu bekommen. Zumindest einen Eintrag in das Gästebuch würde ich mir wünschen. Deutlich orgineller wäre eine Postkarte an mich und wirklich begeistert wäre ich sicher bei einem unerwarteten Wichtelgeschenk!! Im Grunde hilft mir dieses Feedback, die notwendige Motivation zur Pflege dieser Webseite zu behalten.

Also wie sieht es aus ?! Schon eine gute Idee ?!

Auch über eine (kleine) Spende zum Unterhalt der Wichteln.de-Webseite wäre ich wirklich dankbar! Bitte einfach auf den PayPal-Knopf drücken und einen beliebigen Bertag spenden. DANKE!

Weiterführende Links

  1. Eine ausführliche Definition verschiedenster Begriffe im Umfeld von Shareware, Freeware, etc. findet sich hier bei der GNU-Organisation.
  2. Eine gute (englische) Definition von Shareware, Freeware und Postcardware finden Sie hier.

Bitte beachten Sie unseren Haftungsausschluss ! Danke!

Links zu aktuellen Geschenktipps unserer Partner:

Datenschutz Impressum/Kontakt

Sascha Mueller-Feuerstein, Copyright 2002 - 2018 www.wichteln.de